Einen persönlichen Brief oder auch nur eine Postkarte zu schreiben, ist in der Lebenswelt heutiger Schüler*innen kaum noch verankert und in der Regel haben die Kinder keinerlei Vorerfahrungen mit dieser Kulturtechnik gemacht. Die elektronische Form eines Briefes, die E-Mail, ist ihnen eher bekannt, jedoch gilt es auch hier, einige Aspekte zu beachten, die den Schüler*innen nicht unbedingt geläufig sind. Das adressatengerechte Verfassen eines persönlichen Briefes bzw. einer E-Mail unter Einhaltung formaler Kriterien ist in den Kernlehrplänen für das Fach Deutsch an Grundschulen als Kompetenz formuliert. Für einen Brief bedeutet dies, dass neben Ort und Datum eine Anrede, eine Einleitung, ein Brieftext, ein Schlusssatz und eine Grußformel vorhanden sein müssen und der Umschlag alle notwendigen Angaben für die korrekte Zustellung enthält. Bei der E-Mail kommen dann die Besonderheiten der E-Mail-Adressen, des Betreffs und eines Anhangs hinzu, die ebenfalls zu beachten sind. Das wortreich-Material erklärt den Aufbau eines Briefs bzw. einer E-Mail und greift weitere wichtige Aspekte auf, die beim Verfassen zu beachten sind. Außerdem ist im Material auch ein Bogen Briefpapier enthalten, der genutzt werden kann, um das Gelernte direkt in die Tat umzusetzen. Wie wäre es beispielsweise mit einer Briefpatnerschaft mit einer anderen Schule?